Gottesdienstplan März - Mai

Gottesdienste feiern wir sonntags und an kirchlichen Feiertagen

• um 10.30 Uhr in der Lutherkirche  (Martin-Luther-Str. 12, Stadtmitte) - am 3. Sonntag im Monat mit Abendmahl
  • um 10.30 Uhr in der Versöhnungskirche  (Meckinghover Weg 20, Meckinghoven) - am 1. Sonntag im Monat mit Abendmahl

Am 2. Sonntag im Monat feiern wir um 11 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in St. Maria Magdalena Horneburg (nicht in den Sommerferien und am Oster- und Pfingstsonntag).

Taufen
sind in der Regel an jedem Sonntag in mind. einer der beiden Kirchen möglich, Taufen an Feiertagen nach Absprache mit dem zuständigen Pfarrer/der zuständigen Pfarrerin. Genauere Angaben finden Sie hier.

Abendmahl
feiern wir auch am 1. Weihnachtstag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Pfingstsonntag, Reformationstag, Buß- und Bettag, Ewigkeitssonntag. Im Kelch reichen wir immer Traubensaft.

Abendgottesdienste
feiern wir um 18 Uhr

• an Silvester und Neujahr jährlich abwechselnd in der Luther- oder Versöhnungskirche
  • am Gründonnerstag in der Lutherkirche
  • am Reformationstag, 31.10., in der Lutherkirche
  • am Buß- und Bettag jährlich abwechselnd in der Luther- oder Versöhnungskirche

Zentrale Gottesdienste
feiern wir am Ostermontag, Pfingstmontag und 2. Weihnachtstag um 10.30 Uhr in der Lutherkirche sowie zu besonderen Anlässen in der Luther- oder in der Versöhnungskirche.

Zielgruppengottesdienste
feiern wir

• mit Menschen, die in Einrichtungen leben (Amaritaheim, Ida-Noll-Seniorenzentrum, Ludgerushaus, Freiherr-vom-Stein-Haus, Senioren-Wohnanlagen Bülowstraße und Eichenstraße)
  • mit Kindergärten (Evangelischer Kindergarten Hachhausen, Evangelischer Kindergarten im Lutherhaus, Johanniter-Kinderhaus)
  • mit Schulen (Albert-Schweitzer-Schule, Gustav-Adolf-Schule, Böckenheckschule, Comenius-Gymnasium, Wolfhelm-Gesamtschule)
  • mit Jugendlichen.
  • mit Kindern
  • mit Familien (z. B. am 1. und 2. Advent)

Weltgebetstag
Den Weltgebetstag begehen wir ökumenisch am 1. Freitag im März nachmittags in einer der Dattelner Kirchen. Von evangelischer Seite richten die Frauenhilfen den Gottesdienst und das anschließende Beisammensein aus.

Kirchcafé

In der Lutherkirche und in der Versöhnungskirche laden wir im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst zum Kirchcafé ein!