Konfirmandenarbeit

Unsere Konfikurse

dauern jeweils ein Jahr. Sie beginnen nach den Osterferien des einen und enden im April/Mai des Folgejahres.

Zwei Kurse finden im Etienne-Bach-Haus, Pevelingstraße 30, statt. Ein Kurs findet in der Versöhnungskirche, Meckinghover Weg 20, statt.

Im Konfi geht es darum, altersgerecht den eigenen Glauben besser kennenzulernen und sich damit gemeinsam auseinanderzusetzen. Jeweils eine Pfarrerin/ein Pfarrer leitet den Konfikurs zusammen mit ehrenamtlichen Jugendlichen.und Erwachsenen.

Zu einem Konfikurs gehören u. a.:

• vier Dienstagnachmittage am Anfang
  • ein Samstagvormittag im Monat (8.30-13 Uhr)
  • Unternehmungen und Fahrten
  • Kennenlernen des christlichen Glaubens und des Gottesdienstes
  • Vorbereiten eines Gottesdienstes, in dem sich die Konfi-Gruppe der Gemeinde vorstellt
  • Kennenlernen der Evangelischen Jugend Datteln

In den Schulferien ist kein Konfi.

Einladung und Anmeldung:

Am Anfang eines Kalenderjahres lädt die Kirchengemeinde alle Mädchen und Jungen eines Jahrgangs zum nächsten Konfikurs ein, der nach den Osterferien beginnt und im April/Mai des Folgejahres mit der Konfirmation abschließt. Wer keine Nachricht erhält oder sich ein Jahr früher oder später anmelden möchte, setze sich bitte mit dem Gemeindebüro in Verbindung. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können sich anmelden und im Laufe der Konfizeit taufen lassen.

Übersicht:

Geburtsjahrgang 01.07.2009 - 30.06.2010 /  Einladung Januar/Februar 2023 / Konfirmation April/Mai 2024

Geburtsjahrgang 01.07.2010 - 30.06.2011 / Einladung Januar/Februar 2024 / Konfirmation April/Mai 2025

Geburtsjahrgang 01.07.2011 - 30.06.2012 / Einladung Januar/Februar 2025 / Konfirmation April/Mai 2026