Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Trauung

Wenn Sie kirchlich getraut werden möchten,

setzen Sie sich bitte mit dem/der für Sie zuständigen Pfarrer/Pfarrerin in Verbindung und sprechen Sie einen Termin für Ihre Trauung ab. Wer für Sie zuständig ist, können Sie auch in unserem Gemeindebüro erfragen.

In einem persönlichen Gespräch wird Ihr Pfarrer/Ihre Pfarrerin alles Weitere mit Ihnen besprechen. Grundsätzlich gilt, dass zumindest einer der Ehepartner Mitglied der evangelischen Kirche sein muss. Ist ein/e Partner/in evangelisch und eine/r katholisch, kann der Traugottesdienst nach Absprache auch ökumenisch gefeiert werden.

Wenn die Trauung in einer anderen Kirchengemeinde mit dem dortigen Pfarrer/der dortigen Pfarrerin gefeiert werden soll, brauchen Sie eine Einverständniserklärung (Dimissoriale), die Sie in unserem Gemeindebüro bekommen.